Coronamaßnahmen Schulbeginn

Die wichtigsten Coronamaßnahmen zusammengefasst:

 

Freiwilliges Testangebot

  • In den ersten Schultagen werden in den Klassen freiwillige Antigen- Testungen durchgeführt. Die Schüler*innen erhalten drei Antigentests, die sie mit nach Hause nehmen. So kann schon zuhause jeder für sich entscheiden, ob er sich testen möchte oder nicht.

Praktische Umsetzung der derzeit gültigen Verkehrsbeschränkung im Schulbetrieb

  • Mit 1. August wurde die Pflicht zur Absonderung bei einer COVID-19 Erkrankung aufgehoben, stattdessen können infizierte Schüler*innen ohne Symptome in der Klasse bleiben.
  • Stattdessen wird die infizierte Person 10 Tage verkehrsbeschränkt und muss bei Kontakt mit anderen Personen durchgängig eine FFP2-Maske tragen.
  • Ein vorzeitiges Freitesten von der Verkehrsbeschränkung ist ab dem fünften Tag mittels PCR-Test möglich (negativ bzw. CT-Wert ≥30).

In der Verkehrsbeschränkung gelten keine Maskenbefreiungen. Infizierte Personen mit Attesten einer Maskenbefreiung dürfen die Schule nicht betreten!

Selbstverständlich werden unsere Räumlichkeiten regelmäßig gelüftet und steht es auch jedem offen, zu seinem persönlichen Schutz eine Maske zu tragen.

Stand: 9. September 2022