Konstruktive Kommunikation – ein Kinderspiel?

In unserem Wahlpflichtfach Konfliktmanagement, das die Schüler*innen der 6. Klassen besuchen können, beschäftigten wir uns mit den Fragen: „Was macht Kommunikation zu ‚gelungener‘ Kommunikation? Wie kann ich Konflikte ansprechen ohne den anderen mit Vorwürfen zu überhäufen und dennoch meine Meinung zu vertreten? Wie kann ich dafür eine gute Lösung finden?“

Unsere Schüler*innen beschäftigten sich mit diesen Themen nicht nur auf theoretischer Ebene, in dem sie sich Gedanken zu nonverbaler Kommunikation und Kommunikation insgesamt machten, sondern sie übten sich auch selbst in ihren Gesprächsrollen.

All dieses Wissen kommt immer wieder zum Einsatz, wenn sie als Buddys für unsere Erstklässler*innen über Klassengemeinschaft und die großen und kleinen Probleme, die sich im Schulalltag ergeben, ins Gespräch kommen.

Unser Fazit: Ein kleiner Konflikt ist in einer Gemeinschaft normal, darf sein und ist mit gelungener Kommunikation leicht aus dem Weg zu räumen!