Piñata

Die letzten Spanisch-Stunden der 3BE und der 4B des heurigen Schuljahres wurden genutzt, um eine typisch mexikanische Piñata anzufertigen – um sie dann mit Freude (und gemäß ihrer Bestimmung) zu zerstören.

Piñatas sind bunt gestaltete Figuren aus Pappmaché, mit Krepp- und Seidenpapier dekoriert, die mit Süßigkeiten und Früchten gefüllt sind. Sie sind in Mexiko und Mittelamerika bei Kindergeburtstagen und zur Weihnachtszeit, in Spanien zu Ostern weit verbreitet.

Um an die Füllung zu gelangen gilt es, die Piñata mit verbunden Augen zu zerschlagen. Besonders dieser Part hat den Schüler*innen viel Spaß bereitet, aber auch beim Basteln und Dekorieren haben sie besonderen Ideenreichtum und Eifer an den Tag gelegt. Manche besonders gelungenen Exemplare wurden auch verschont und werden als Andenken den oder anderen Raum dekorieren.