Besuch von einem „echten“ Römer

Kurz vor den Weihnachtsferien bekamen die fünften Klassen unserer Schule Besuch von einem römischen Legionär – auch bekannt unter dem Namen „Hubertus Krexhammerus“, der lange Zeit in einer römischen Legion (legio XV Apollinaris) gedient hatte.

In voller Montur erzählte er den Schülerinnen und Schülern viele interessante Details über das Leben der Römer, besonders in den römischen Provinzen des heutigen Österreichs.

Durch das eigene Anprobieren der Rüstung tauchten unser Schülerinnen und Schüler schrittweise in das Leben eines römischen Legionärs ein und durften sogar echte Münzen, die bei Ausgrabungen auf österreichischem Boden ans Licht kamen, näher begutachten. Dieser Besuch begeisterte unsere Schüler*innen sehr und zeigte auf, dass Latein noch lange nicht verstaubt ist, wenn es zeitgemäß unterrichtet wird.