Erster Preis für ein schauriges Farbenspiel und eine Veröffentlichung auf der Titelseite der Zeitschrift „Plus Lucis“

„Der blutende Ast“, so nannten wir Schüler*innen vom Chemie Wahlpflichtfach unseren Beitrag für den Werner Rentzsch Fotowettbewerb. Aus einer Auswahl an Versuchen, die wir im WPG Unterricht durchgeführt und fotografiert haben, entschieden wir uns letztlich für das Foto eines in Wasser getauchten Rosskastanienzweiges. Bei der Bestrahlung mit UV-Licht wird der natürlich vorkommende Fluoreszenzfarbstoff Aesculin, der aus der frisch angeschnittenen Stelle austritt, sichtbar.

Schließlich wurden wir zu einer Online-Preisverleihung eingeladen und freuten uns sehr darüber. Nachdem die Juroren den dritten und zweiten Platz bekannt gegeben hatten, dachten wir, dass wir leer ausgegangen wären. Aber als der erste Platz verkündet wurde und wir unsere Namen sahen, war die Freude riesig! Das gewonnene Preisgeld werden wir für das Wahlpflichtfach Chemie verwenden.