Exkursion Schloss Hartheim

Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts besuchten die Schüler*innen der beiden 6. Klassen mit ihren Lehrkräften Mag. Andreas Distlbacher, Mag. Margit Mayrhauser-Huss und Mag. Marlene Stoll die Lern- und Gedenkstätte Schloss Hartheim. Im Vorfeld der Exkursion hatten sich die Schüler*innen bereits mit dem Thema „Menschen mit Behinderung(en) damals und heute“ auseinandergesetzt. In drei Gruppen wurden den Schüler*innen die Lebensumstände von Menschen mit Behinderung(en) zur Zeit des Nationalsozialismus, die Geschichte des Schlosses sowie die Vorgänge in der Euthanasieanstalt während des NS-Regimes nähergebracht und veranschaulicht.

Den Bogen zur Gegenwart spannte die Ausstellung „Wert des Lebens“, die die Schüler*innen nach der Besichtigung des Schlossareals besuchten. Eingeteilt in mehrere Gruppen, bearbeiteten die Schüler*innen Themengebiete vom „Wert eines Menschen“ bis hin zu „Genmanipulation“ und „Selbstoptimierung“, die sie anschließend präsentierten.

Summa summarum war es eine sehr gelungene Exkursion, die jede*n berührte und zum Nachdenken animierte!