Feedback zu Folke Tegetthoff

Am 13. April besuchte Folke Tegetthoff das BG Vöcklabruck, um zwei 6. Klassen unserer Schule seinen Vortrag zum Thema Zuhören zu präsentieren. Gleich anfangs möchte ich sagen, dass es für mich viel mehr war als nur knappe zwei Stunden, in denen er mich grob durch sein eigenes Leben führte und mir meines erklärte.

Das heißt, dass es ihm auf äußerst spannende und interessante Weise gelungen ist, seine Sicht auf das Leben, auch auf uns Menschen selbst sowie seine Denkweise weiterzugeben. Mich persönlich hat Herr Tegetthoff sehr inspiriert und vor allem auch fasziniert! Durch seine fesselnde, kräftige und laute Stimme hat er mich – und ich denke auch die anderen Schülerinnen und Schüler – in seinen Bann gezogen und es war meiner Meinung nach gar nicht möglich, sich zu langweilen oder wegzuhören.

Mit seiner humorvollen Art, die er uns Schülern gegenüber gezeigt hat, hat er mich und meine MitschülerInnen, mit denen ich noch lange über den Vortrag gesprochen habe, total von sich überzeugt, vor allem auch, weil man merkte, wie er selbst von dem, was er sagt, überzeugt ist und welche Freude es ihm bereitet, seine schönen Erfahrungen und Gedanken, die er oft in eine Geschichte bzw. in ein Märchen verpackt hat, mit anderen zu teilen. Das merkt man auch in seinem Buch „Wie man in 3 Sekunden glücklich wird“, von dem er einiges erzählt hat, und das ich und eine Klassenkameradin gelesen haben, weil wir wirklich sehr begeistert von Herrn Tegetthoffs Vortrag waren. Alles bisher Gesagte wurde dadurch noch einmal unterstrichen.

Ich persönlich hoffe, dass noch viele weitere Menschen die Möglichkeit bekommen, von Folke Tegetthoff zu hören und genauso bereichert werden, wie es ihm bei uns gelungen ist!

(Linda Wienerroither, 6c)