Filmworkshop der 5B und 5C mit Michael Reisecker

Wir wollen kurz über den Filmworkshop mit Filmemacher Michael Reisecker berichten, den wir im Rahmen unseres Unterrichts im Fach “Bildnerische Erziehung” absolviert haben. Zu Beginn erzählte Michael, wie er zu seinem Beruf gekommen ist und zeigte uns viele spannende Ausschnitte aus seinen Dokumentarfilmen. Im Anschluss wurde uns erklärt, was rechtlich zu beachten ist, wenn man fremde Personen interviewen und filmen möchte. Danach wurden wir in einer Partnerübung auf die folgenden Interviews vorbereitet – die Vorfreude war groß! Jede Gruppe bekam eine Kamerabrille und danach gings auch schon los. Im Raum Vöcklabruck machten wir uns auf die Suche nach spannenden Menschen, die wir befragen können. Egal ob in die Stadt, in die HTL, in die HAK oder in die Varena – wir waren ganz auf uns gestellt und konnten spannende Realbegegnungen erleben. Danach versammelten wir uns wieder im Klassenzimmer und schauten uns alle gemeinsam die Videos an. Es war ein toller und vor allem lehrreicher Schultag.

Autorinnen: Franziska Wallnsdorfer / Eileen Cipranic / Iris Miletic / Johanna Aigner