Interkulturelle Begegnungswoche

Schulklasse aus Spanien am BG
Sonntag, 28. 10. – Samstag, 3. 11. 2018

„Ich habe eine Gastschülerin aufgenommen und für mich war das sehr cool.“ – „Mir hat die Woche sehr gut gefallen, weil ich viele neue Freunde finden konnte.“ – „Der interkulturelle Austausch war eine überaus interessante und wertvolle Erfahrung.“
Mit diesen Worten blickten unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen auf den interkulturellen Austausch mit 25 Schülerinnen und Schülern des „Institut Ramon Barbat“ aus Vila-Seca in Nordspanien zurück.

Im Mittelpunkt dieser Tage stand der unmittelbare Kontakt zweier Kulturen. Woher kommen unsere Gäste, was können sie von ihrem Schulalltag und ihrem Lebensumfeld erzählen und wie können wir ihnen einen Eindruck von unserer eigenen Kultur vermitteln?
Diese Themen wurden in deutscher, englischer und spanischer Sprache rege ausgetauscht und bei gemeinsamen Fahrten ins Salzkammergut, nach Salzburg und Wien konnten unsere Gäste ein Stück von Österreich kennenlernen.

Fazit:
„Durch die Interkulturelle Woche mit den spanischen Austauschschülern und Austauschschülerinnen haben wir nicht nur neue Freunde kennengelernt, sondern auch viele tolle Eindrücke von Österreich gewonnen. An diese Tage werden wir uns noch viele Jahre lang erinnern.“ (Anna und Gerit, 7. Klasse)