Masterclass

Masterclass für Teilchenphysik

Am 1. März 2023 nahmen Sperl Elisabeth (7B), Starzinger Antonia (7B), Wimmer Nele (7B), Brandl Niklas (7A) und Gerstl Magnus (7A) an der Physik-Masterclass in Linz an der JKU teil. Die Masterclass für Teilchenphysik ist eine internationale Veranstaltung für Oberstufenschüler*innen, die dieses Jahr das 19. Mal stattgefunden hat. Dabei erhalten alle Schüler*innen echte Daten von CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung, die in der Nähe von Genf liegt.

Nach einer kurzen Begrüßung vom Masterclass-Team waren der erste Programmpunkt die verschiedenen Teilchenarten, deren Eigenschaften und wie man sie anhand ihrer Spuren an einem Teilchendetektor unterscheiden kann. Die Schüler*innen erfuhren außerdem etwas über den Aufbau eines Teilchenbeschleunigers und des Teilchendetektors ATLAS von CERN. „Hands on!“ hieß es danach an den Experimentierstationen zum Thema Akustik im neuen Zirkus des Wissens an der JKU. Am Nachmittag traf ein Physiker der Universität in Innsbruck ein, der selbst bei CERN-Projekten mitarbeitet. Jeweils zu zweit erhielten die Schüler*innen dann Datenpakete, in denen mit dem gelernten Wissen bestimmte Teilchenpaare zu suchen waren. Abschließend fand noch eine Videokonferenz mit Masterclass-Teilnehmern aus anderen Ländern (Norwegen, Slowakei, Spanien und Tschechien) statt, bei der die Ergebnisse verglichen wurden.

Neben einem sehr interessanten und verständlichen Einblick in die Teilchenphysik konnten die Schüler*innen auch das Universitätsgelände der JKU etwas kennenlernen. Alles in allem war es eine tolle und lehrreiche Erfahrung.

Antonia Starzinger, 7b

Beispiel für eine Elektronenspur

 

Standard Model