Salzkammergut 2024 – Ein literarischer Beitrag der 4E für die Gemeinde Unterach am Attersee

Im Vorfeld des Kulturhauptstadtjahres 2024 erforschte die 4E-Klasse den Roman „Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde“ des Wiener Journalisten und Schriftstellers Felix Salten. Am 16. Mai wurden im Sitzungssaal der Gemeinde Unterach am Attersee im Beisein der Öffentlichkeit die Ergebnisse präsentiert.

Felix Salten hielt sich zwischen 1891 und 1924 mit seiner Familie regelmäßig am Berghof auf und „… schreibt hier sein Bambi nach dem Studium der Rehe im Kastanienwald von Unterach“ (TEMPL Stefan, 2021).

„Bambi“ wurde 1923 zum Welterfolg, war jedoch, im Gegensatz zur Verfilmung durch Walt Disney 1942, nicht als Kinderbuch geplant. Der Roman ist in seiner Lebendigkeit eine Liebeserklärung an den Wald und seine Bewohner. Er schildert über mehrere Stationen den Weg Bambis vom unerfahrenen, aber wissbegierigen Rehkitz zum Fürsten des Waldes und regt den Leser zum Nachdenken an. Felix Saltens Botschaft ist unverändert aktuell, macht sie doch darauf aufmerksam, dass der Mensch in seinem Handeln die größte Bedrohung für die Welt ist.