Thomas Speckhofer (8B) gewinnt den Dr. Hans Riegel Fachpreis!

Für seine vorwissenschaftl. Arbeit zum Thema „Geometrische Wahrscheinlichkeit: theoretische Grundlagen und ihre Anwendung“ wurde Thomas Speckhofer aus der 8B am 4. Juni 2018 mit dem 1. Preis des Dr. Hans Riegel Fachpreises für Mathematik ausgezeichnet. Betreut wurde diese hervorragende Arbeit von Prof. Elisabeth Andersen.

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Festsaal der Johannes-Kepler-Universität Linz wurden in der Laudatio insbesondere das weit über den AHS-Lehrstoff hinausragende fachliche Niveau, der kritische Zugang zu versch. Lösungsmethoden und der empirische Teil der Arbeit hervorgehoben.

Thomas, der im Vorjahr bei der Mitteleuropäischen Mathematikolympiade in Litauen teilgenommen und heuer die Lateinolympiade gewonnen hat, wird ab Herbst an der JKU Mathematik und Physik studieren.

Im Bild: Univ-Prof. DI Dr. Erhard Aichinger, Dr. Sandra Sonnleitner, Thomas Speckhofer und Mag. Franz Schoberleitner