„Weil alles mit allem zusammenhängt“

4. Zukunftsdialog am BG Vöcklabruck
14. Oktober 2019

Zum vierten Mal fand der „Zukunftsdialog“ an unserer Schule statt. Ausgangspunkt war die Frage nach einem neuen Gesellschaftsvertrag für das globale und digitale 21. Jahrhundert. In Projekten, Vorträgen und Diskussionen legten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Grundlagen für ihre und unser aller Zukunft.
Vizekanzler a. D. Erhard Busek betonte in seinem Eröffnungsvortrag die Chance, die jeder Krise innewohnt. Worauf kann und soll Zukunft aufbauen? Dieser Frage wurde in einem sehr vielseitigen Programm nachgegangen.
Es war ein sehr spannender Vormittag, in dem es zu einem interessanten Gedankenaustausch innerhalb der Schulgemeinschaft und zusammen mit unseren Ehrengästen gekommen ist. Wir danken Dr. Erhard Busek, Univ. Prof. Dr. Thomas Steinmaurer und Univ. Prof. Dr. phil.-nat. Willi Stadelmann für Ihr Kommen. Ein besonderer Dank gilt auch unserem Kollegen Dr. Karl Pangerl, der die Gesamtorganisation für diese Veranstaltung übernommen hat.