Gregor Wimmer erreicht den zweiten Platz bei der Physik-Miniolympiade

Donnerstag, 14. März 2019

In der voestalpine Stahlwelt treffen sich die besten Jungphysiker Oberösterreichs zu einem Wettbewerb der besonderen Art. Mehr als 140 Jugendliche, die als Vertreter ihrer Schule ausgewählt wurden, stellen sich äußerst kniffligen physikalischen Aufgaben. Es müssen Experimente durchgeführt und ausgewertet werden, interessante und verblüffende Phänomene erklärt und begründet werden. Sachliche Fehler, die sich in Diagrammen eines tatsächlich veröffentlichten Zeitungsartikels versteckt haben, müssen gefunden und ausgebessert werden. Auch Rechenaufgaben, die ein breites physikalisches und mathematisches Sachwissen erfordern, müssen gelöst werden.

Es freut uns daher besonders, dass Gregor Wimmer sich diesen Herausforderungen gestellt hat und dabei so erfolgreich war, dass er den zweiten Platz erhielt. Wir gratulieren zu dieser hervorragenden Leistung.