MOVE YOUR HEART – MOVE THE WORLD

Auch heuer war unser Lauf im Schulpark wieder ein voller Erfolg!
7. – 10. Mai 2019

8600 Runden – das entspricht einer Strecke von 4300 Kilometer – wurden von unseren Schülerinnen und Schülern und einigen Lehrkräften im Mai zurückgelegt.

Im Vorfeld organisierten die Schülerinnen und Schüler Sponsoren im Verwandten- und Bekanntenkreis. Pro gelaufener Runde wurde ein freiwilliger Pauschalbetrag von diesen Sponsoren gespendet. Dadurch konnte die beachtliche Summe von rund 16 000€ erreicht werden.

Mit diesem Betrag wurden heuer folgende Projekte unterstützt:

Im Lerncafé der Caritas wird mit Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeitern eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und aus sozial benachteiligten Familien angeboten. „Mit dieser Unterstützung können wir unser Anliegen, die Integration von benachteiligten Kindern und ihre Aussicht auf einen erfolgreichen Schulabschluss effizienter verwirklichen“, zeigte sich Dipl. Ing. Christine Schön, die Leiterin des Lerncafés, begeistert.

Dasselbe Ziel verfolgt der Elternverein am Bundesgymnasium Vöcklabruck mit einem Härtefonds für Kinder aus benachteiligten Familien. So soll sichergestellt werden, dass niemand aus finanziellen Gründen von schulischen Aktivitäten zuhause bleiben muss.

Der dritte Teil des Spendenerlöses ging an das Guardian Hand Project von Ilse Schreiner-Kalleitner nach Manila. Sie hat uns bereits über die Verwendung des Geldes Folgendes mitgeteilt:

„Heute war mein Team vor Ort wieder auf den Müllbergen und wir haben den Proviant natürlich erhöht und Ende Juli wird uns wieder ein Arzt aus Manila rauf begleiten und die Kids untersuchen und versorgen. … ein paar Eindrücke von heute früh in Manila, strahlende Kinderaugen voll Hoffnung und Volunteers, die stolz sind.“

Mit dieser Spende soll in weiterer Folge auch noch ein Schulprojekt für diese Kinder ermöglicht werden. Wir freuen uns über weitere Nachrichten und möchten auch weiterhin durch unsere Aktivitäten diese Projekt begleiten.