Süße Chemie

Sonderpreis bei Chemie Projektwettbewerb gewonnen

Die SchülerInnen der 4D, 4E und 4F beschäftigten sich im Rahmen des österreichweiten Projektwettbewerbes des Verbandes der Chemielehrer intensiv und umfangreich mit dem Thema Zucker und Zuckerersatzstoffe in Lebensmitteln.

Belohnt wurde dieser Einsatz mit einem Sonderpreis in Form von Experimentiergeräten und einem Gutschein für Lehrmittel für den Chemieunterricht im Wert von 1700 Euro, gesponsert von der Chemischen Industrie Österreichs. Insgesamt nahmen an diesem Wettbewerb 200 österreichische Schulen und zusätzlich Schulen aus Deutschland, der Slowakei und Ungarn teil.

Bei einem Workshop an der JKU Linz zum Thema „Cola – chemisch verkostet“ lernten die Schülerinnen und Schüler praktisches Arbeiten in einem sehr gut ausgestatteten chemischen Labor. Die Schüler sollten mit verschiedenen chemischen Analysemethoden herausfinden, welche Cola sie als Probe vorgelegt bekommen hatten.

Auch Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe wurden im Chemieunterricht theoretisch und praktisch behandelt. In einem Stationenbetrieb in Biologie wurde mit Hilfe der Nährwerttabellen der Zuckergehalt von Getränken in eine Anzahl von Zuckerwürfeln umgerechnet. Die Schüler waren überrascht, dass in einem Liter Cola 32 Stück Würfelzucker enthalten sind.

Mit großer Freude stellten die Schülerinnen und Schüler Süßwaren wie Gummibärchen und -herzen und Lutscher aus Isomalt und Xylit her. Von einigen wurden Etiketten für die Verpackung der selbst hergestellten Gummiherzen mit Nährwertangaben und Strichcode „designed“.

Besonders hervorzuheben sind einige Arbeiten von Schülerinnen und Schülern bei diesem Projekt wie z.B. die praktische Durchführung und schriftliche Arbeit eines Schülers, der sich u.a. mit dem Vergären von Orangennektar, der Zuckerbestimmung nach der Gärung mittels Refraktometer und der Bestimmung des Alkoholgehalts mittels Destillation beschäftigt hat.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die Teamwork und Engagement bewiesen haben.