Unser Tag in Salzburg

Die 4a, 4d und 3c Klasse waren am 1. Februar 2023 unter der Leitung von Frau Prof. Kalchgruber (Begleitlehrerinnen: Frau Prof. Staudinger und Frau Prof. Stoll) bei den Salzburger Nachrichten und im Haus der Natur.

Um 7:45 Uhr fuhren wir vom Busbahnhof Vöcklabruck in Richtung Salzburg los. Um ca. 9 Uhr kamen wir bei den Salzburger Nachrichten an. Begrüßt wurden wir von Herrn Thomas Reiner, welcher uns Fragen beantwortete und uns den Ablauf, wie eine Zeitung entsteht, von A bis Z erklärte. Danach durften wir uns alles selbst ansehen und die großen Maschinen bestaunen. Nachdem wir den Rundgang beendet hatten, gab es eine kleine Stärkung zum Essen und Trinken.

Um 11:30 Uhr machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Haus der Natur, durch die Salzburger Altstadt bis zum Eingang. Nachdem wir unsere Jacken verstaut hatten, durften wir 45 Minuten alleine durch das Haus der Natur streifen. Danach hatten wir eine Führung, wobei uns die Evolution, die Erdgeschichte und die verschiedensten Fossilien genauestens erklärt und beschrieben wurden. Nach einem neuerlichen Streifzug durch das erlebnisreiche Museum begaben  wir uns schließlich auf den Heimweg.

Es war ein informationsreicher Tag! 🙂

Verfasst von Marie-Luise Aigner und Valentina Putz (3c)