Unterrichtsprojekt WERBUNG – Werbespots selbst gedreht (Februar 2019)

Im Zuge des Deutschunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der 6A kreative Werbevideos gedreht und geschnitten. Die Aufgabe bestand darin, vorgegebene, möglichst unattraktive Produkte werbewirksam zu vermarkten. So wurden Wattestäbchen zum „Cotton dream“ für Babys oder ein Eiskratzer zum Werkzeug von Barbie, um die Windschutzscheibe mit dem „Nicy Icy 5000“ von Schnee und Eis zu befreien.

In drei Unterrichtsstunden entwickelte jede Gruppe ein Konzept, das Gestaltungs- und Überzeugungsstrategien berücksichtigt und sich an den sprachlichen Besonderheiten des Werbejargons orientiert. Das Siegervideo wurde durch klasseninternes Abstimmen und eine Jury aus Lehrkräften ermittelt. Sehen Sie selbst, ob auch Sie sich vom Sieger „Duct Tape“ zum Kauf animieren lassen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden