Interkulturelle Woche mit unseren Partnerschulen in Italien und Spanien

1.-8.Oktober 2019

Im vorigen Schuljahr kam es zum ersten Mal zu einem Besuch von Gastschülerinnen und Gastschülern vom Institut Ramon Barbat aus Vila-seca in Spanien. Mit großer Freude konnten wir nun im Herbst wieder eine Gruppe von dieser Schule bei uns begrüßen und es war sehr schön, dass wir heuer auch eine Gruppe von unserer italienischen Partnerschule, dem Liceo Colonna von Arezzo, bei uns willkommen heißen durften.

Die Jugendlichen aus Spanien und Italien waren bei unseren Schülerinnen und Schülern untergebracht, die sie herzlich empfingen und freundlich durch die Woche begleiteten. Sie hatten dadurch die Möglichkeit, den Alltag in den jeweiligen Gastfamilien kennenzulernen. Diese waren sehr bemüht, ihnen die österreichische Kultur näherzubringen und sie in das Familienleben zu integrieren.

Das schulische Programm war dicht gedrängt. Es gab Workshops sowie musikalische und sportliche Aktivitäten. Besondere Höhepunkte waren sicher auch die Exkursionen ins Salzkammergut (Hallstatt, St. Wolfgang mit Schifffahrt nach St. Gilgen) und nach Salzburg.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen in der Aula unserer Schule am Montag, 7. Oktober, wo als typisch österreichisches Gericht ein Wiener Schnitzel serviert wurde. Als fleischlose Alternative gab es ein Gemüsecurry.

Wir bedanken uns bei allen Familien für die Gastfreundlichkeit und freuen uns bereits darauf, wenn wir im nächsten Schuljahr die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschulen zusammen mit ihren Lehrkräften wieder bei uns begrüßen dürfen.

Übrigens, wir sind weiterhin in regem Austausch über Soziale Medien, denn im nächsten Frühjahr wird es bereits einen spannend erwarteten Gegenbesuch unsererseits in Spanien und Italien geben.

Nos vemos pronto! Non vediamo l´ora di andarci!